Lorup. Die Raiffeisenbank Lorup hat kurz vor Weihnachten die Reinerlöse des Gewinnsparens an acht Vereine und Institutionen aus dem Ort verteilt.
Erlöse des Gewinnsparens
Raiffeisenbank Lorup schüttet 4700 Euro aus
Jürgen Schenzel und Heinrich Hanekamp vom Vorstand der Bank begrüßten die Vertreter der Vereine in der Bank, um Ihnen die symbolischen Schecks zu überreichen. Wie sie bereits im vergangenen Jahr angekündigt hatten, wurden die Reinerlöse in diesem Jahr an deutlich weniger Vereine, im vergangenen Jahr waren es noch 23, verteilt. Damit wolle man den einzelnen Empfängern der somit höheren Spendensummen förderlichere Unterstützung leisten, erklärte Schenzel den Anwesenden. Heinrich Hanekamp machte deutlich, dass die finanzielle Unterstützung zudem eine Anerkennung für das hohe ehrenamtliche Engagement der vielen Helfer in den Vereinen und Gruppen sei. Neben den Gewinnsparerträgen in Höhe von 4700 Euro habe die Bank in diesem Jahr bereits weitere 5800 Euro für verschiedene Einrichtungen zur Verfügung gestellt, fügte er hinzu.
Zu den Empfängern der Erlöse aus den Zweckerträgen des Gewinnsparens gehören in diesem Jahr, die Zeltlagergruppe der Kirchengemeinde, die für die Anschaffung einer Kippbratpfanne mit 750 Euro unterstützt wird sowie der Reit- und Fahrverein für die Anschaffung eines Schulpferdes mit ebenfalls 750 Euro. Jeweils 500 Euro erhalten der Krankenhausbesuchsdienst aus Lorup ebenso wie die Landjugend für den Erwerb eines Laptops. Der Verein „Das Emsland hilft“ wird mit 500 Euro für die Anschaffung von Regalsystemen und der Kindergarten Elfe mit 750 Euro für eine Nestschaukel für Kinder unter 3 Jahren unterstützt. Der Spielkreis erhält aus dem Erlös des Gewinnsparens 200 Euro für die Anschaffung eines Spielhauses und der Sportverein Blau Weiß Lorup 750 Euro für die Beleuchtungsanlage auf dem Sportgelände.
Quelle: Ems-Zeitung v. 18.12.2017, Birgit Brinker
