Lorup. Über eine Finanzspritze freuen sich 23 Vereine aus Lorup. Die örtliche Raiffeisenbank hat 4500 Euro in Summen zwischen 150 und 300 Euro aufgeteilt und die Schecks den jeweiligen Kassenwarten überreicht.
Raiffeisenbank Lorup verteilt 4500 Euro an 23 Vereine
Die Vorstandsvorsitzenden Jürgen Schenzel und Heinrich Hanekamp betonten bei der Übergabe, dass die Bank mit den Spenden die Möglichkeit habe, sich für das vielfältige ehrenamtliche Engagement in Lorup zu bedanken.
Zu den Begünstigten zählt unter anderem der Schützenverein Lorup, der die Finanzspritze in ein neues Luftgewehr investieren will. Der Spielkreis wird sich hingegen Wandgarderoben kaufen und die Katholische Landjugendbewegung einen Drucker. Die Feuerwehr plant den Erwerb einer Digitalkamera und die Kirchengemeinde hat angekündigt, sich mit dem Geld neue Liederbücher anzuschaffen.
Wie die Vorstandsvorsitzenden der Raiffeisenbank mitteilten, stammen die 4500 Euro aus den Reinerträgen des Gewinnsparens. Dabei werden von einem Gewinnsparlos, das fünf Euro kostet, vier Euro gespart. Ein Euro ist der Spieleinsatz der Gewinnsparer. Neben den jährlich gutgeschriebenen 48 Euro bestehe für die Gewinnersparer die Chance auf Preise. Über einen davon durfte sich kürzlich ein Bankkunde freuen, der einen neuen VW Tiguan direkt bei der Autostadt in Wolfsburg abholen konnte.
Ein Viertel des Spieleinsatzes wird über die Genossenschaftsbank an soziale und gemeinnützige Einrichtungen vor Ort gespendet. Für die kommenden Jahre kündigte Vorstandsvorsitzender Hanekamp an, die Spenden anders zu verteilen. Es sollen jährlich nicht mehr so viele Gruppen unterstützt werden, dafür einige jedoch mit größeren Summen, um deren Vorhaben gezielter unterstützen zu können. Dennoch sollen dem Bankvorstand zufolge über die Jahre verteilt alle Gruppen weiterhin Unterstützung erfahren.
Quelle: Ems-Zeitung
