Die Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2023 war mit über 150 Mitgliedern wieder einmal sehr gut besucht.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Aufsichtsratsvorsitzenden Wilhelm Korte und den Grußworten von Anne Struckmeyer als stellvertretende Bürgermeisterin sowie Johannes Freundlieb, Verbandsdirektor des Genossenschaftsverbandes Weser-Ems e.V., übergab Wilhelm Korte das Wort an den Vorstand der KLJB Lorup. Diese präsentierte ihre diesjährige 72 Stunden Aktion, die wir als Bank mit einer Spende unterstützt haben.
Im Anschluss berichtete Vorstandsmitglied Heinrich Hanekamp in seiner Rede über das vergangene Jahr und die Entwicklungen der Bank:
Nach kurzen Ausführungen zu den Themen Wirtschaftslage, Eigenheimfinanzierung und Zinsentwicklung informierte der Marktvorstand die Mitglieder über die Baufortschritte am Bankgebäude. Der Rohbau ist weitestgehend fertig gestellt und die Installation der Gebäudetechnik sowie der Innenausbau stehen demnächst an. Die Fertigstellung des Erweiterungsgebäudes ist für das 2. Quartal 2025 vorgesehen. Danach erfolgt in einem 2. Bauabschnitt die Sanierung des Altgebäudes. "Unser Neubau besticht durch eine moderne und ansprechende Architektur. Im Inneren erwartet unsere Kunden ein freundliches, lichtdurchflutetes Ambiente mit einem offenen Servicebereich, modernen Beratungszimmern und einer sehr modernen Steuerung für Licht, Luft und die Raumtemperatur", betont Heinrich Hanekamp.
Weiterhin thematisiert er das Großprojekt "Repowering des Windparks Mammoor". Nach einem kurzen Rückblick erläutert er das Vorhaben, 16 der 19 bestehendes Windenergieanlagen zurückzubauen und gegen 10 neue, leistungsfähigere Windenergieanlagen zu ersetzen. Die Arbeiten haben schon begonnen und mit einer vollständigen Inbetriebnahme des Energiepark Mammoor GmbH & Co. KG ist im 3. Quartal 2025 zu rechnen. Die Einwerbung des Kommanditkapitals startet noch in diesem Jahr mit der ersten Zeichnungsphase für Flächeneigentümer und Altkommanditisten. Weiter geht es im Januar 2025 mit der Zeichnungsphase für alle volljährigen Bürger der Gemeinde Lorup.
Im Anschluss daran gibt Heinrich Hanekamp noch einen kurzen Ausblick auf die Planung zur Erweiterung des Windparks.
"Unsere Bank ist mit dem Ort Lorup und der Region eng verbunden. Wir sehen es als unsere Aufgabe an hierfür Verantwortung zu übernehmen und dies geht weit über das normale Bankgeschäft hinaus", betont Heinrich Hanekamp noch einmal deutlich und erläutert im nächsten Schritt die Verwendung der nun vollständig genutzten 500.000 € Spende für besondere Projekte im Ort Lorup.
Zum Abschluss seines Berichtes richtete Hanekamp seinen Dank an die Mitglieder, den Aufsichtsrat und die Mitarbeiter der Bank, die durch ihren Einsatz, ihre Erfahrung und ihre Kreativität die Grundlage für den gemeinsamen Erfolg darstellen.
Diesen Schlussworten schloss sich Vorstandskollege Jürgen Schenzel an und setzte die Veranstaltung mit der Vorlage des Jahresabschlusses fort.
Zu Beginn seiner Ausführungen betont Jürgen Schenzel die Auszeichnung zur Premium Förderkreditbank durch die DZ Bank vor einigen Wochen, welches das sehr gute Engagement widerspiegelt.
Die Bilanzsumme des letzten Geschäftsjahres konnte auf 235,9 Mio.Euro gesteigert werden, was einen Zuwachs von 14,7 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Seit 2019 wind wir im Durchschnitt um mehr als 10 % pro Jahr gewachsen, was Jürgen Schenzel als eine "sehr erfreuliche Entwicklung" beschreibt.
Auch das Eigenkapital konnte spürbar erhöht werden. Es konnte im Vergleich zum Vorjahr um 3,5 Mio. Euro auf jetzt 27,6 Mio. Euro aufgestockt werden. Das Betriebsergebnis vor Bewertung beträgt somit 2.900 TEUR gegenüber 2.734 TEUR im Vorjahr.
Der Jahresüberschuss verbessert sich auf 1.884 TEUR gegenüber 829 TEUR im Vorjahr. Nach Zuweisung von 1.500 TEUR in die satzungsmäßigen Ergebnisrücklagen verbleibt ein Blanzgewinn von 384 TEUR gegenüber 329 TEUR im Vorjahr.
Zum Schluss seiner Ausführungen berichtet Jürgen Schenzel noch über die wachsende Anzahl von Mitglieder und Kunden. "Im abgelaufenen Geschäftsjahr haben wir 130 Mitglieder neu bei uns aufgenommen. Das freut uns besonders.", hebt das Vorstandsmitglied hervor.
Im Zuge der Wahlen wurde das Aufsichtsratsmitglied Wilhelm Korte einstimmig von den anwesenden Mitgliedern erneut in seinem Amt bestätigt. Er trägt seit Jahren zum Erfolg unserer Bank bei und wird uns auch in Zukunft mit seinem Fachwissen und Engagement unterstützen.
Ein besonderer Programmpunkt und zugleich Abschluss der diesjährigen Generalversammlung war die Ehrung von Thea Jansen – Beraterin der Raiffeisenbank Lorup eG: Ihr wurde für ihre 45-jährige verdienstvolle Tätigkeit in der Raiffeisenbank Lorup eG eine Urkunde sowie ein Blumenstrauß und ein Präsent überreicht.