Generalversammlung 2023

Große Zukunftspläne und besondere Ehrungen

Die Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2022 der Raiffeisenbank Lorup eG war sehr gut besucht. Nach einer herzlichen Begrüßung durch den stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden Wilhelm Korte folgten Grußworte von Anne Struckmeyer, stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Lorup und Johannes Freundlieb, Verbandsdirektor des Genossenschaftsverbandes Weser-Ems e.V..

Anschließend berichtete Vorstandsmitglied Jürgen Schenzel über diverse wichtige Themen des vergangenen Jahres und zukünftig geplante Projekte der Bank.
Nach kurzen Ausführungen zur derzeitigen Lage in Deutschland und dem Sponsoring von Fahrradhelmen für einen Schüleraustausch der GOBS Lorup bezog sich Herr Schenzel in diesem Jahr insbesondere auf die anstehenden Projekte.
Hier sind laut Jürgen Schenzel das Repowering des Windparkgebietes Mammoor und die Erweiterung der Windparkgebiete bedeutende Aspekte. Die ersten wichtigen Schritte für diese beiden Großprojekte sind schon erledigt, weitere folgen zeitnah.
Die schon im Vorjahr angesprochenen, geplanten baulichen Maßnahmen des Bankgebäudes stehen nun in den Startlöchern. Eine energieeffiziente Gestaltung und Sanierung stehen hier besonders im Vordergrund. Mit einer 3D-Visualisierung zeigte Jürgen Schenzel allen anwesenden Mitgliedern ein paar Einblicke in das geplante, neue Bankgebäude. Abschließend betonte er noch einmal, dass die Raiffeisenbank Lorup eG mit den geschilderten Aktivitäten ein klares Bekenntnis zum Ort Lorup abgibt und den Standort der Bank somit sichern möchte.
Im Namen beider Vorstände sprach Herr Schenzel seinen Dank an alle treuen Mitglieder und Kunden für das Vertrauen, allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen und vor allem auch an den Aufsichtsrat der Bank für ihre kompetenten und erfolgreichen Leistungen aus.

Heinrich Hanekamp führte die Veranstaltung mit der Vorlage des Jahresabschlusses fort.
Herr Hanekamp trug vor, dass die Bank im Verlauf des vergangangenen Geschäftsjahres erneut ein solides Ergebnis erzielen konnte.
Die Bilanzsumme konnte auf jetzt 205,6 Millionen Euro gesteigert werden, was einem Zuwachs von ca. 8,4 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
 „Wir sind im Durchschnitt der letzten Jahre um ca. 10 % gewachsen, eine sehr erfreuliche Entwicklung“, so Hanekamp.
Die Kundeneinlagen stiegen zum 31.12.2022 auf 119,3 Mio. Euro. In den letzten 4 Jahren konnte hier ein Anstieg um 38,4 Mio. Euro verzeichnet werden.
Im Vergleich zum Vorjahr konnten die Kreditausleihungen mit 168,8 Mio. um 9 % erhöht werden.
Das wirtschaftliche Eigenkapital konnte ebenfalls auf 24,1 Mio. € wachsen und stellt somit eine solide Basis dar.
Herr Hanekamp führte weiterhin an, dass die Gewinn- und Verlustrechnung der Bank einen Bilanzgewinn in Höhe von 329.222,85 € aufweist, der zur Ausschüttung einer Dividende von 5 % an die Mitglieder und zur weiteren Zuweisung in die Ergebnisrücklagen verwendet wird.

Im Zuge der Wahlen wurde Aufsichtsratsmitglied Doris Pohlabeln einstimmig von allen anwesenden Mitgliedern erneut gewählt. Bernhard Korte, Aufsichtsratsvorsitzender, ist wegen Erreichen der Altersgrenze nicht wieder wählbar. Somit musste ein neues Aufsichtsratsmitglied gewählt werden. Vorgeschlagen wurde hierfür Frau Petra Kosse. Sie stellte sich allen Anwesenden kurz vor und wurde im Nachgang einstimmung in den Aufsichtsrat berufen. Der Aufsichtsrat wird zu einem späteren Zeitpunkt gemeinsam den Aufsichtsratsvorsitzenden und seinen Stellvertreter wählen.

Ein besonderer Programmpunkt und zugleich Abschluss der diesjährigen Generalversammlung war die Ehrung von Elisabeth Schleper und Maria Lückenjans: Ihnen wurde für ihre 40-jährige verdienstvolle Tätigkeit in der Genossenschaftsorganisation und in unserem Hause eine Urkunde verliehen. „Wir hoffen, ihr bleibt unserer Bank noch lange treu und tragt mit eurer großen Einsatzbereitschaft und eurem Fachwissen weiterhin zum Erfolg unserer Bank bei.“, sagte der Vorstand.

Des Weiteren wurde Bernhard Korte für seine mehr als 30-jährige Aufsichtsratstätigkeit geehrt. Hierzu überreichte Verbandsdirektor Herr Johannes Freundlieb ihm die goldene Ehrennadel des Genossenschaftsverbandes Weser-Ems e.V. mit der entsprechenden Urkunde und sprach ehrende Worte. „Zum Erfolg der letzten Jahre hat Bernhard Korte wesentlich beigetragen.“, betonte der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Wilhelm Korte abschließend.

Bernhard Korte bedankt sich seinerseits für die immer gute Zusammenarbeit und betont, dass ihm nicht nur die Zahlen und Fakten wichtig waren, sondern vor allem die Menschen, die mit Weitblick und Entschlossenheit zum Erfolg der Bank beigetragen haben. Er ist sich sicher, dass die Bank mit ihrem motivierten Team auch zukünftig in guten Händen ist.

v.l.: Wilhelm Korte (Aufsichtsratsmitglied), Doris Pohlabeln (Aufsichtsratsmitglied), Heinrich Hanekamp (Vorstand), Bernhard Korte (bisheriger Aufsichtsratsvorsitzender), Jürgen Schenzel (Vorstand), Petra Kosse (neues Aufsichtsratsmitglied), Johann Wilmes (Aufsichtsratsmitglied), Johannes Freundlieb (Verbandsdirektor Genossenschaftsverband Weser-Ems e.V.)