Derzeit behaupten Täter, man habe das Kreditkartenkonto des Kunden gesperrt.
Grund sei, dass man einer Aktualisierungsaufforderung nicht nachgekommen ist.
Phishingmethode: Gesperrtes Kreditkartenkonto
Achtung bei Links zu Formularen o.ä.
Nachfolgendes Beispiel zeigt eine solche Phishing-Mail:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
Leider müssen wir Ihnen Mitteilen, dass wir Ihr Kartenkonto soeben gesperrt haben. Sie haben auf unsere letzte Aufforderung Ihre persönlichen Daten zu aktualisieren nicht reagiert. Wir sind aus Versicherungstechnischen Gründen verpflichtet diese in regelmäßigen Zeitabständen auf Aktualität zu überprüfen können wir dies nicht müssen wir handeln.
Um Ihr Kartenkonto wieder freizuschalten klicken Sie auf den folgenden Button und füllen Sie das Formular aus. Andernfalls wird Ihr Kartenkonto geschlossen eine Freischaltung ist dann nicht mehr möglich. Im Falle einer Schließung wird Ihnen eine Servicepauschale in Höhe von 29.90 EUR in Rechnung gestellt welche wir von Ihrem Rechnungskonto abbuchen.
>>zum Formular<<
Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe und bitten um Ihr Verständnis. Bleiben Sie gesund!
Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Mastercard-Kundencenter